>> Private Links
>> Presse, Medien
>> Wissenschaft, Studium
>> Kirche, Jugendpolitik, Musik



>> Private Links:

>> Theaterhaus Hildesheim
Spielstätte für die zahlreichen freien Theatergruppen aus Hildesheim. Hier gibt's spannende Alternativen zum Abonnenten-Repertoire des Stadttheaters.

>> schauspielhannover
Das Schauspielhaus in Hannover spielt seit Jahren in der Bundesliga der Theaterlandschaft ganz vorn mit.

>> Theater Magdeburg
Das Schauspiel-Ensemble des Magdeburger Theaters macht ein junges, innovatives und immer wieder aufregendes Theater.

>> Alte Stellmacherei
Die ehemalige Werkstatt des Gadenstedter Stellmachermeisters Hermann Thies hat sich zu einer beliebten und überregional bekannten Kulturstätte entwickelt. Seitdem führt Betreiberin Jutta Reuting Wartelisten - wohlgemerkt: für die Künstler, die dort auftreten wollen.

>> www.evamariakeding.de
Nach ihrem abgeschlossenen Studium ist die hochgeschätzte Musical-Darstellerin und Gesangslehrerin ab sofort auf dem freien Markt zu buchen - wenn noch Termine frei sind.

>> www.kristof-schliep.de
Ein Kumpel aus alten Tagen - seines Zeichens Operntenor, Jongleur und Clown. Seit der Spielzeit 2007/2008 regelmäßig im Theater für Niedersachsen in Hildesheim zu sehen.

>> www.petrahartmann.de
Meine Ex-Kollegin von der Neuen Deister-Zeitung ist "nebenbei" auch noch Autorin und Märchenerzählerin. Mehr darüber auf ihrer hübsch gestalteten Internetseite.

>> www.fly-to-olaf.de
Wer meinen damaligen Schönebecker Lokalchef Olaf mal mit sechs Monaten oder mit einer großen Tüte sehen will, sollte unbedingt auf dieser Seite vorbeifliegen.

>> www.andreas-overdick.de
Andreas Overdick, Jahrgang 63, verheiratet, Diakon = Alles in einem Satz. So beschreibt sich Andreas selbst, aber natürlich ist das nicht alles. Er ist auch noch Musiker, Mineralwasserexperte und ein guter Freund von mir.

>> www.manfred-neubauer.de
Der ehemalige jugendpolitische Referent im Landesjugendpfarramt Hannover ist mittlerweile im Bereich Beratung und Supervision tätig.

>> www.michakeding.de
Micha Keding ist freischaffender Diplom-Jazzmusiker, Kontrabassist, Chorleiter, Komponist und Arrangeur. Wir arbeiten gelegentlich an dem Projekt, neue Kirchenlieder zu schaffen, die gute Melodien und gute Texte haben.

>> christophkeding.com
Christoph Keding ist studierter Schlagzeuger und hat meine CD "Widerworte" nicht nur eingetrommelt, sondern auch produziert - und überhaupt mit sehr viel Liebe zum Detail dafür gesorgt, dass sie so klingt wie sie klingt.

>> www.hacke.net
Private Seite von Ulrich Hacke, der mich einst in die Irrungen und Wirrungen von HTML und Bildbearbeitung einführte. Beim Thema "Kirche und Internet" kommt seit vielen Jahren kaum jemand an Uli vorbei. Mittlerweile arbeitet er im Kirchenamt der EKD.

>> Gemeinde Lahstedt
Meine Heimatgemeinde. Obwohl ich aus dem Dorf Gadenstedt komme und es das Dorf Lahstedt gar nicht gibt. Aber wer Näheres wissen willen, muss mir mailen. Die Lahstedter Kläranlage (in Gadenstedt) war übrigens EXPO-Projekt!

>> SV Anker 06 Gadenstedt
Mein Sportverein. Hier spiele ich seit mehr als 30 Jahren Tischtennis, der Verein feierte 2006 sein 100-jähriges Bestehen.


>> Presse, Medien:

>> Deutscher Journalisten-Verband
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) ist eine Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband. Er wurde 1949 gegründet und vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Von Januar 2003 bis März 2005 war ich Mitglied im Landesverband Sachsen-Anhalt, seit März 2005 gehöre ich dem Landesverband Niedersachsen an.

>> Kehrwieder am Sonntag
Seit dem 1. Dezember 2006 bin ich Redakteur der Hildesheimer Wochenzeitung Kehrwieder am Sonntag - einst das erste Anzeigenblatt in Deutschland, das sonntags erschien. Mit einer Auflage von mehr als 136.000 Exemplaren ist der Kehrwieder die führende Wochenzeitung in der Region Hildesheim/Vorharz.

>> Neue Deister-Zeitung
Vom 15. Mai bis zum 30. November 2006 habe ich als Redakteur bei der Neuen Deister-Zeitung mit Sitz in Springe (südwestlich von Hannover) gearbeitet.

>> Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Mein Arbeitgeber vom 1. März 2005 bis zum 14. Mai 2006. Die HAZ ist die größte Tageszeitung in Stadt und Land Hildesheim und die älteste noch erscheinende Tageszeitung Deutschlands.

>> Volksstimme
Von 2003 bis 2004 mein Arbeitgeber. Die Volksstimme mit Hauptsitz in Magdeburg erscheint mit 17 Lokalausgaben im nördlichen Sachsen-Anhalt.

>> chrismon - Das evangelische Magazin
Der Nachfolger vom Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt, allerdings ganz anders.

>> Tacheles - die evangelische Talkshow
Die Fernseh-Talkshow der Evangelischen Kirche (Phoenix), bei der die Gäste erstens klare Gedanken haben und sie zweitens auch ausreden dürfen.

>> Braunschweiger Zeitung/Peiner Nachrichten
Die handliche Lokalzeitung im Raum Peine. Mehr als zehn Jahre habe ich dort als freier Mitarbeiter gearbeitet.

>> epd - Evangelischer Pressedienst
Die evangelische Nachrichtenagentur. Der Link führt zum Landesdienst Niedersachsen/Bremen.

>> Evangelische Zeitung
Das Kirchengebietsblatt für Niedersachsen.


>> Wissenschaft, Studium:

>> Tectum Verlag
Der Marburger Tectum Verlag hat sich auf die Veröffentlichung wissenschaftlicher Literatur wie Dissertationen, Habilitationsschriften, Diplom- und Magisterarbeiten, wissenschaftlichen Monographien, Dokumentationen und Fachbüchern spezialisiert. Dort ist mein Buch Einsam in der Menge erschienen.

>> IFB-Verlag
IFB ist die Abkürzung für "Institut für Betriebslinguistik". Der hauseigene Verlag in Paderborn ist ein Fachverlag für Betriebslinguistik und Sprachkultur und hat meinen Aufsatz Eine inszenierte Sprache. Anglizismen in der deutschen Zeitschriftenwerbung veröffentlicht.

>> Seminar für Deutsche Literatur und Sprache
Homepage der germanistischen Abteilung an der Universität Hannover.

>> Institut für Politische Wissenschaft
Dito für die politikwissenschaftliche Abteilung an der Universität Hannover.


>> Kirche, Jugendpolitik, Musik:

>> Dehm Verlag
Limburger Verlag, in dem die Veröffentlichungen des Arbeitskreises "Kirchenmusik und Jugendseelsorge im Bistum Limburg" erscheinen - und einige meiner Texte.

>> Strube Verlag
Der Münchner Strube Verlag ist bekannt für alles, was mit Musik in der Kirche zu tun hat. Hier sind mein Liederbuch Widerworte und das TAKT-Liederbuch Singen, um gehört zu werden erschienen.

>> www.kirche-peine.de
Ökumenische Homepage der christlichen Kirchen im Landkreis Peine. Hier gibt es auch weitere interessante Links aus dem kirchlichen Bereich.

>> VCP Lahstedt
Internetseite des VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Lahstedt, Stamm St. Andreas. Seit 1989 bin ich VCP-Mitglied, von 1992 bis 1995 gehörte ich der Stammesleitung an.

>> Deutscher Evangelischer Kirchentag
Aktuelles, Hintergründe, Bilder und vieles mehr zum größten deutschen Protestantentreffen.

>> Landesjugendpfarramt Hannover
Viele Infos und regelmäßige Berichterstattung aus der Vielfalt der Evangelischen Jugend der hannoverschen Landeskirche.

>> YouthCamp 2000
Alles über das YouthCamp 2000 in Hildesheim am Hohnsensee.

© 2001-2015 >> WebDesign: Lothar Veit, Hildesheim