Das war (mein) 2001 ...

>> Januar  >> Februar  >> März
>> April  >> Mai  >> Juni
>> Juli  >> August  >> September
>> Oktober  >> November  >> Dezember



>> 5. Dezember 2001:
Abschlussfest zum Internationalen Jahr der Freiwilligen
Im November erhielt ich zu meiner Verblüffung eine Einladung der Bundesministerin Christine Bergmann für ein Abschlussfest anlässlich des Internationalen Jahres der Freiwilligen. Die hannoversche Landeskirche hatte mich für die niedersächsische Delegation vorgeschlagen; und da der Kanzler eine Rede reden sollte, bin ich neugierig mitgefahren. Geboten wurde uns eine mäßig organisierte Veranstaltung, bei der weder Essen noch Sitzplätze reichten, was mich persönlich allerdings nicht betraf.

>> 29. November 2001:
Gertrud-Böhnke-Förderpreis
Ende November wurde mir der Gertrud-Böhnke-Förderpreis für, so steht es in der Urkunde, "besonderen Einsatz für die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb des Landkreises Peine" verliehen. Über diese Auszeichnung, die der Jugendring für Stadt und Landkreis Peine seit 2000 jährlich vergibt, habe ich mich sehr gefreut. Wer Gertrud Böhnke ist und wie die Preisverleihung abgelaufen ist, steht im Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung.

>> 12. bis 16. November 2001:
Studienreise nach Greifswald
Eine Woche lang wandelte ich auf den Spuren von Wolfgang Koeppen (u.a. "Tauben im Gras"), um Material für meine Magisterarbeit zu sammeln. Koeppen ist 1906 in Greifswald geboren, hatte allerdings lange Zeit kein besonders gutes bis kein Verhältnis zu seiner Heimatstadt. Nichtsdestotrotz ist dort das Koeppen-Archiv untergebracht, das sich um die Erschließung des literarischen Nachlasses kümmert.
Impressionen aus Greifswald

>> 2. bis 4. November 2001:
Sitzung der Landesjugendkammer
Im November fand die jüngste Sitzung der Landesjugendkammer (das Parlament der Evangelischen Jugend in der hannoverschen Landeskirche) statt. Dort wurde eine Stellungnahme gegen den Krieg in Afghanistan verabschiedet. Den Text im Wortlaut gibt es hier, weitere Infos gibt es auf der Homepage des Landesjugendpfarramtes.

>> 29. September bis 7. Oktober 2001:
"Texten - Komponieren - Gestalten" auf Spiekeroog
Mit der Arbeitsgemeinschaft Musik in der Evangelischen Jugend in der Ev.-luth. Landeskirche (kurz: AG Musik) war ich eine Woche auf Spiekeroog. Dort sind neue Lieder entstanden, die anschließend in Verden in einem mobilen Tonstudio für eine Dokumentations-CD eingespielt wurden. Eine ausführliche Berichterstattung mit zahlreichen Fotos gibt es auf der Homepage der AG Musik.

Hier gibt's lecker Bilder >> 26. August bis 2. September 2001:
Text- und Kompositionstagung in Duderstadt
Einmal im Jahr fahre ich mit der Gruppe TAKT (TextautorInnen- und KomponistInnen-Tagungen) auf eine einwöchige Werkstatttagung, bei der neue Texte und Lieder entstehen, die dann gemeinsam diskutiert werden. In diesem Jahr waren wir im Jugendgästehaus in Duderstadt untergebracht.
Hier gibt's einige Bilder

Zur Fotogalerie >> 25. August 2001:
"Tag des Ehrenamtes" in Hannover
8000 Leute kamen zum ersten "Tag des Ehrenamtes" der hannoverschen Landeskirche in die Preussag-Arena. Gemeinsam mit drei weiteren Ehrenamtlichen war ich an einer moderierten Bibelarbeit bei der zentralen Eröffnungsveranstaltung beteiligt. Dazu hatten wir uns einen Bibeltext ausgesucht und wurden exakt sieben Minuten interviewt.
Zur Fotogalerie
Zum Artikel der Evangelischen Zeitung
Der Bibeltext


>> ZURÜCK ZU
lokales 2010
lokales 2009
lokales 2008
lokales 2007
lokales 2006
lokales 2005
lokales 2004
lokales 2003
lokales 2002

© 2001-2015 >> WebDesign: Lothar Veit, Hildesheim