Das war (mein) 2006 ...

>> Januar  >> Februar  >> März
>> April  >> Mai  >> Juni
>> Juli  >> August  >> September
>> Oktober  >> November  >> Dezember



Zum Kirchentag >> 25. November 2006:
Arbeitshilfe zum Kirchentag mit neuen Liedern erhältlich
Mit einem Kirchentagssonntag (21. Januar 2007) bereiten sich die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland auf den Kirchentag in Köln vor. Zur Vorbereitung ist jetzt ein 24-seitiges Heft erschienen, das einen Gottesdienstentwurf, eine Vorlage für einen Gemeindeabend und Materialhinweise enthält. Außerdem finden sich darin drei der neuen Kirchentagslieder zur Losung, die im Liederheft für Köln 2007 abgedruckt sein werden. Mit dabei: "Lebendig und kräftig und schärfer" von mir (Text) und Wolfgang Teichmann (Musik).
Liedtext: "Lebendig und kräftig und schärfer"
Kirchentags-Arbeitshilfe herunterladen (PDF)
Weitere Informationen unter www.kirchentag.de

>> 25. Oktober bis 1. November 2006:
Türkei: Eine Reise von der Antike bis zur Gegenwart
Hinter uns wurden die Hoteltüren abgeschlossen. Die Feriensaison in der Türkei ist definitiv beendet, die warme Oktobersonne Dauerregen gewichen. Doch vorher gab es für Touristen (einer davon war ich) noch viel zu entdecken in Istanbul, Troja, Pergamon, Izmir, Ephesus und Antalya. Am 29. Oktober war geflaggt wie bei uns nur zu Zeiten der Weltmeisterschaft. Die Türkei hat ihre Republikgründung gefeiert.
Bilder aus 6 und einer Nacht

Arrangements unter michaeliskloster.de >> 14. September 2006:
CD "Hallo Luther" mit neuen Reformationsliedern erschienen
Die Mehrzahl der jüngeren Deutschen verbindet mit dem 31. Oktober sofort "Halloween". Im Land der Reformation gerät der Reformationstag in Vergessenheit. Die hannoversche Landeskirche will etwas dagegen tun und hat Autoren und Komponisten beauftragt, neue Reformationslieder im Sinne Luthers zu schreiben. Daraus ist inzwischen eine CD entstanden, die am 26. September in Hildesheim der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Liedtext: "Wer glaubt, wird selig"
Arrangements unter www.michaeliskloster.de

>> 27. August bis 2. September 2006:
Text- und Kompositionstagung in Wuppertal
"Lebendig und kräftig und schärfer" - so lautet die Losung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln. Drei merkwürdige Adjektive, die einen Liedtextautor erst einmal ratlos zurücklassen. Wie gut, dass man in gleichgesinnter Gesellschaft irgendwann auf Ideen kommt. Die Losung stand im Mittelpunkt der jährlichen Tagung der Gruppe TAKT.
Lebendige und scharfe Fotos

Bitte größer... >> 24. Mai 2006:
Musical-Diplomprüfung in Berlin
Die berühmte Evamaria Keding ist jetzt Diplom-Musicaldarstellerin. Vor Publikum und einer kritischen Prüfungskommission legte sie in der Tanzakademie der Universität der Künste Berlin eine furiose Leistung in dem So-gut-wie-ein-Personen-Stück "www.innerewerte.de" hin. Das einstündige Kurz-Musical handelt von Liebe in Zeiten von Hartz IV, Internet-Datings und Gebärhemmung und ist ihr auf den Leib geschrieben (Musik von Micha Keding, Texte von mir). Herzlichen Glückwunsch!!!
Mehr über Evamaria Keding

>> 12. Mai 2006:
Abschied von der Hildesheimer HAZ-Redaktion
Der "Andechser" heißt jetzt "König von Bayern". Darum geht es hier aber nicht. Mein Arbeitgeber heißt künftig nicht mehr "Hildesheimer Allgemeine Zeitung", sondern "Neue Deister-Zeitung". Letztere logiert in Springe (südwestlich von Hannover), am 15. Mai werde ich dort meine erste Zeile schreiben. Mit meinen phantastischen Hildesheimer Kollegen habe ich vorerst zum letzten Mal die Sonne und das Bier auf dem historischen Marktplatz genossen.

>> 29. April 2006:
Tischtennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft in Bremen
Und nochmal Tischtennis: In Bremen wurde die Mannschafts-Weltmeisterschaft ausgetragen, bei der sich die deutsche Nationalmannschaft mehr als beachtlich geschlagen hat. Timo Boll (Foto, Nummer 2 der Weltrangliste) verlor im Halbfinale gegen China sein einziges Spiel in dem Turnier überhaupt. Skandalös hingegen: das rudimentäre Medieninteresse. Nicht einmal ein Sportsender hat es für nötig befunden, das Halbfinal-Spiel live auszustrahlen. Und das im eigenen Land bei deutscher Beteiligung!

>> 22. April 2006:
Schauturnier zum 100. Geburtstag des SV Anker 06 Gadenstedt
Der SV Anker 06 Gadenstedt wird in diesem Jahre 100 Jahre. Das ist der Sportverein, der auch mir immerhin schon die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht hat. Zum 100. Geburtstag haben sich die 1. Herren- und die 1. Damen-Mannschaft der Tischtennis-Abteilung zwei höherklassige Mannschaften eingeladen, um sich - wie erwartet - öffentlich besiegen zu lassen. Aber ein schöner Nachmittag war's trotzdem.
Bilder vom Tischtennis-Schauturnier

>> 2. bis 9. April 2006:
Singwoche in Nordwalde
Eine Woche Chorfreizeit - wenn das nicht eine Auszeit vom Alltagsstress bedeutet, was dann? Doch schon bei der Abfahrt in Peine stellte sich ganz anderer Stress ein: weit und breit kein einziger Tenor in Sicht. Wir waren dann schließlich doch zu dritt und haben uns wacker geschlagen. Bei einer Singwoche, bei der so viele (vor allem junge) Teilnehmer wie selten dabei waren. Die Abschlusskonzerte in Oldenburg und Peine lassen sich hier nur schlecht dokumentieren, aber dafür zeigen die Fotos, was wir bis dahin getrieben haben.
Zur Singwochen-Fotogalerie


>> ZURÜCK ZU
lokales 2010
lokales 2009
lokales 2008
lokales 2007
lokales 2005
lokales 2004
lokales 2003
lokales 2002
lokales 2001

© 2001-2015 >> WebDesign: Lothar Veit, Hildesheim