Das war (mein) 2008 ...

>> Januar  >> Februar  >> März
>> April  >> Mai  >> Juni
>> Juli  >> August  >> September
>> Oktober  >> November  >> Dezember



>> 7. bis 12. September 2008:
Text- und Kompositionstagung in Neudietendorf/Thüringen
"Schöpfung" hieß das Thema der diesjährigen Tagung der Autorengruppe TAKT. Ein weites Feld, einerseits uraltes christliches Thema, andererseits angesichts des Klimawandels von brennender Aktualität. In einer globalisierten und immer komplizierter werdenden Welt ist es ein relativ hilfloses Unterfangen, Lieder gegen die fortschreitende Zerstörung des Planeten zu schreiben. Aber besser als nichts.
Fotos: Schöpferische Momente
Liedtext: "Nach uns die Sintflut"
Liedtext: "Gottes Engel weichen nie" >> Noten (PDF)
Mehr über die Gruppe TAKT in Wikipedia

Zur Kirchentags-Homepage >> 24. Mai 2008:
Liederheft zum Bremer Kirchentag erschienen
Unter der Losung "Mensch, wo bist du?" werden vom 20. bis 24. Mai 2009 wieder hunderttausende Besucher zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen erwartet. Das Liederheft zum Protestantentreffen ist diesmal so früh wie noch nie erschienen, bereits im Februar 2008 trafen sich Texter und Komponisten im Hildesheimer Michaeliskloster, um neue Stücke zu schreiben. Ins Heft geschafft hat es mein Text "Lobe den Herren (Variation)" in der Vertonung von Ralf Grössler, eine Bearbeitung des Gesangbuchliedes von Joachim Neander (1650-1680), der als Pastor und Kirchenliederdichter in Bremen wirkte - und nach dem tatsächlich das Neandertal benannt wurde. In Zusammenarbeit mit Ralf Grössler, Kirchenmusiker in Wildeshausen, sind übrigens noch zwei weitere Stücke entstanden, die zwar nicht den Weg ins Kirchentagsliederheft gefunden haben, aber vielleicht andere Wege gehen werden.
Liedtext: "Lobe den Herren (Variation)" >> Noten (PDF)
Liedtext: "Erkenntnis" >> Noten (PDF)
Liedtext: "Mensch, wo bist du?" >> Noten (PDF)
Zur Homepage des Kirchentags


>> ZURÜCK ZU
lokales 2010
lokales 2009
lokales 2007
lokales 2006
lokales 2005
lokales 2004
lokales 2003
lokales 2002
lokales 2001

© 2001-2015 >> WebDesign: Lothar Veit, Hildesheim